Das ß ist groß geworden

Blog: Das ß ist groß geworden

verfasst von Franziska Junghans

 

Seit dem 29. Juni 2017 ist das große Eszett offiziell Bestandteil der deutschen Rechtschreibung. Damit reagierte der Rat für deutsche Rechtschreibung u. a. auf die falsche Annahme, das Eszett würde nicht mehr verwendet werden.

 

Das Eszett existiert noch, nun mehr denn je

Das Eszett wurde nicht durch das Doppel-S ersetzt. Das musste ich des Öfteren Autoren erklären, die aus ihrem gesamten Manuskript das ß eliminiert hatten. „Das gibt es doch nicht mehr“, meinten sie. Einige Verwirrung hat da sicher die Rechtschreibreform von 1996 gestiftet, im Zuge derer das Eszett bei vielen Wörtern mit kurzem Vokal durch das Doppel-S ersetzt wurde.

 

Typografische Hindernisse

Zudem lesen wir auf Straßenschildern oder Plakaten von FUSSBALL, HAUPTSTRASSE und SPASS. Typografisch ist das korrekt. In einem Versalsatz bzw. Wort mit Kapitälchen, in dem ein kleines ß unzulässig ist, wurde daraus SS, weil ein großes ß nicht existierte. Bis jetzt.

Mit der Einführung des großen Eszett reagierte der Rat der deutschen Rechtschreibung auch auf ein nicht unerhebliches Problem:

 

„Sie [die Änderungen] lassen die Verwendung des Großbuchstabens neben SS zu, was insbesondere für die korrekte Schreibung von Eigennamen in Pässen und Ausweisen wichtig ist […].“ (Pressemitteilung vom 29.06.2017)

 

Es ist jedoch nicht zwingend, das große Eszett statt SS zu verwenden. Praktisch ist dies auch nicht immer umsetzbar, da zwar seit 2008 die Schriftsätze dahingehend angepasst werden, aber immer noch nicht alle Schriften das große Eszett zur Verfügung stellen. Zudem sieht es etwas befremdlich aus und wirkt gerade bei typografischen Arbeiten nicht immer stimmig.

 

Praktische Umsetzung: Tastenkombinationen

Beinhaltet eine Überschrift, die man in Kapitälchen oder Versalsatz schreiben möchte, ein Eszett, kann man das nun rechtschreibkonform und relativ unkompliziert umsetzen:

Windows: [Shift] + [Alt Gr] +[ß], bei neueren Modellen auch: [Alt Gr] + [H]

 

Mac: Bei Mac-Computern fehlt die Tastenkombination leider. Hier kann das ẞ entweder kopiert werden, oder man legt eine entsprechende Tastenkombination selbst fest, wenn man es öfter benötigt:

Systemeinstellungen: Sprache & Text: Text: ein neues Symbol hinzufügen und eine entsprechende Tastenkombination für das große ẞ festlegen

 

Wer mit dem Unicode arbeiten möchte, verwendet hier den Zeichencode 1E9E.

Das große Eszett im Vergleich zum kleinen.
Das große Eszett im Vergleich zum kleinen.